Vater-Hunger, Vater-Kraft
Kraftvoll Mann-Sein durch Aussöhnung mit dem Vater

Donnerstag, 4.05.2023 - Sonntag, 7.05.2023
Veranstaltungsort: Seminarzentrum Parimal Gut Hübenthal bei Göttingen

thumb iStock 000066493299 MediumiStock.com / laor

pdfVaterhunger-Vaterkraft-2023.pdf

Dieses Seminar findet in 2023 an zwei Terminen statt:

04.–07.05.2023
05.–08.10.2023



Aktuelles Interview zum Thema Aussöhnung mit dem Vater
auf dem Online-Kongress „Der kraftvolle Mann“, Januar 2020
Infos: www.meyerskongresse.de

kraftvoll mannsein

 

Wer war dein Vater für Dich? Der abwesende Vater – Widerstände gegen Klärung und Aussöhnung –  Deine Strategien im Umgang mit dem Vater – Folgen der Vaterwunde in Deinem Leben – Der innere Junge – Die Rolle der Mutter im Kontakt zum Vater – Wut und Trauer ausdrücken – Selbst-Ermächtigung – Annäherung an die Heilung – Nachnähren – Klärung und Versöhnungsritual – Integration in den Alltag

 

Um voll und ganz Ja zu Dir selbst und Deinem Mann-Sein zu sagen, musst du innerlich den Weg zum Vater gehen und mit ihm ins Reine kommen.

Im Idealfall wachsen Söhne mit einem präsenten und liebevoll fordernden Vater im Rücken auf und haben Mentoren und eine männliche Gemeinschaft, die sie bewusst ins Mannsein hineinführen. Denn „Männer können nur von Männern initiiert werden. Frauen können aus
einem Embryo einen Jungen werden lassen, aber nur Männer können aus einem Jungen einen Mann machen.“ (Robert Bly, „Eisenhans“).

Für viele Männer ist der Vater statt dessen der große Unbekannte geblieben – sie verbinden mit ihm Leere, Bedrohung, Flucht oder  Mißbrauch.

Dieses Wochenende dient der Klärung und Versöhnung, der notwendigen Abgrenzung und der  Würdigung und der Übernahme Deiner Verantwortung für Dein Leben.

Vater und SohnOlesia Bilkei / Fotolia.com

Wer war Dein Vater für Dich?

Typische innere Sätze des „vaterlosen“ Jungen in uns:

„Ich fürchte mich immer noch vor Deiner Meinung  und strebe danach, Dir zu gefallen.“
„Ich schwanke oft hin und her zwischen der Suche nach Bestätigung durch Dich und dem Verlangen, Dir überlegen zu sein.“
„Ein Teil von mir sucht Heilung und die Nähe zu Dir, während ich mich gleichzeitig an meine Wut klammere!“
„Ich habe mir meine Sehnsucht nach Dir nie wirklich eingestanden.“

Sohn und VateriStock.com / Steve DebenportEgal, ob wir den Vater ignoriert oder idealisiert haben oder offen gegen ihn rebellierten:

der schmerzlich empfundene, aber meist verdrängte Mangel an einem wirklichen Fundament von Männlichkeit führt viele Männer im Lauf ihres Lebens in Kompensation und alle Formen von Sucht. Der „vaterlose“ Mann hat keinen Zugriff auf sein Herz – er wird andern Männern, seiner Partnerin und seinen Kindern gegenüber unerreichbar. Autoritäten und männlicher Führung gegenüber ist er entweder in ständiger Rebellion oder Unterordnung.

Tiefsitzender Schmerz, Wut, Ängste, die aus der Beziehung zu ihrem Vater stammen, können Männer buchstäblich taub machen gegenüber ihren Gefühlen.

Aber ohne diesen Kontakt zu uns selbst werden wir entweder schwach und abhängig oder narzisstisch und einsam.

„Wenn Du mit deinem Vater auf Kriegsfuß stehst,
stehst du mit deiner Männlichkeit selbst auf Kriegsfuß.“
Steve Biddulph, „Männer auf der Suche“

Die Vater-Wunde transformieren

>Vater und Sohn - VersöhnungFotolia.com / Olesia Bilkei Männer brauchen Männer, um den erheblichen inneren Widerstand, sich wirklich auf dieses Thema einzulassen, aufzugeben. Wenn wir uns aber dem Schmerz stellen, die Trauer und die Scham zulassen, dem „inneren Jungen“ in uns Raum geben und unsere Wunden „auf Händen vor uns her tragen“ (Richard Rohr), werden diese Wunden zu einem Teil unserer Würde, unserer Selbstliebe, unserer Kraft.

Wir akzeptieren: Mann-Sein, Mensch-Sein ohne Verwundung ist nicht möglich. Aber es gibt einen Weg zurück zu unserer Lebendigkeit und zu den besonderen Gaben, die wir mitgebracht haben. Die andern Männer fordern uns heraus, sie teilen ihr Scheitern mit uns und stärken uns den Rücken wie ein uns segnender Vater. Im Spiegel der andern finden wir einen tiefen inneren Frieden.


Jetzt sind wir auf dem Weg der Versöhnung:
Selbstachtung: Wut muß ausgedrückt werden; es geht nicht darum, dem Vater zu „verzeihen“, sondern in seinem Schicksal, gegebenenfalls in seiner Schuld zu achten.
Respekt: das kann auch heißen,  den Vater mit seinen Widersprüchen zu konfrontieren und seine Abwehr und Verleugnung auszuhalten, ohne aufzugeben.
Anerkennung: wir wissen, dass wir auf den Schultern des Vaters stehen. Wir akzeptieren, worin wir ihm ähnlich sind, und wir fühlen uns frei, unseren eigenen Weg zu finden.
Erwachsen-Werden: wir werden bereit, den Vater aus seiner Vater-Rolle zu entlassen und die Verantwortung für unser Leben ganz zu uns zu nehmen.

Sohn und VateriStock.com / lisafxJetzt können wir zum ersten Mal ein realistisches Bild unseres Vaters sehen:
Wir übernehmen die Verantwortung für unseren Anteil daran, dass Klärung und Versöhnung bisher nicht möglich waren: Verantwortung für unausgesprochene Erwartungen und Gefühle, für eigenen Rückzug, eigene Scham, eigene Mutlosigkeit, für nicht geschenkte Anerkennung.

Nichts bindet uns so sehr wie Hass und Ablehnung; nichts beraubt uns unserer
Lebendigkeit mehr als ein verschlossenes Herz. Versöhnung befreit uns – sie geschieht, wenn wir mit Liebe berühren, was wir zuvor aus Angst vermieden haben.

Diese Klärung ist möglich unabhängig davon, ob der Vater noch lebt oder nicht.
Viele Männer gehen diesen Weg und dieser Mut wird belohnt durch ein viel größeres Spektrum, mit dem wir Männlichkeit heute leben können.

»Liebe deinen Vater und löse dich gleichzeitig von seinen Erwartungen
und seiner Kritik, um ein freier Mann zu sein«
David Deida, „Der Weg des wahren Mannes“

Videos

Mannsein 2017 yt coverVortrag Sharan Thomas Gärtner „Vater-Hunger, Vater-Kraft“ auf der MANN SEIN Konferenz Berlin 2017


Mannsein 2019 yt coverVortrag Sharan Thomas Gärtner „Kraftvoll Mann – und Vater-Sein durch Aussöhnung mit dem Vater“ auf der MANN SEIN Konferenz Berlin 2019


 

Teilnehmerstimmen

„Gerne melde ich zurück, dass das Wochenende im Parimal dazu geführt hat, dass ich mit meinem Vater wirklich im Frieden bin und sich seitdem "auf ganz leisen Sohlen" Veränderungen in meinen Beziehungen entwickeln, die ganz großartig sind.“

Joachim Kleen, Oldenburg, Dipl.Pädagoge, Erziehungs-und Familienberater


"Das war ein ganz tolles Seminar mit Sharan Gärtner in Parimal, vielleicht das wichtigste in meinem Leben: "Vater-Hunger - Vater-Kraft". Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es echte Brüderlichkeit gibt. Hier habe ich sie erlebt. Ich bin sehr erfüllt und dankbar und fühle mich kraftvoll und ermutigt. Obwohl mein Vater schon 30 Jahre nicht mehr lebt, spüre ich eine Verbundenheit wie lange nicht. Dies hilft mir, mein Leben als Mann neu auszurichten.“  

Ulrich, 62


Für mich waren dies vier sehr intensive Tagen, in denen ich erstmals wahrnahm, wie sehr mir mein Vater fehlte und wie verletzt ich dadurch war. Ich spürte große Trauer. Anschließend merkte ich aber auch, für was ich meinem Vater und anderen Männern dankbar bin und welche Männer mich in meinem Leben wirklich gut beeinflusst und unterstützt haben. Am Ende des Seminars hatte ich das Gefühl, ein realistisches Bild von meinem Vater bekommen zu haben, mit allen Verletzungen und allen Dingen, die gut gelaufen sind. Außerdem ist es mir dadurch möglich geworden, die Verletzungen anzunehmen und zu verzeihen sowie für positive Erfahrungen Dankbarkeit zu empfinden.

Gut gefallen hat mir auch die offenen und  vertrauensvolle Atmosphäre in der reinen Männergruppe. Dass jeder Mann in der Gruppe gute und verletzende Erfahrungen mit seinem Vater verbindet, hat mich zuerst überrascht. Gleichzeitig empfand ich es sehr bereichernd, mitzubekommen, wie andere Männer mit Ihrem Vater umgehen und Ihre Gefühle diesbezüglich authentisch zeigen. In der Männergruppe fühlte ich mich gut aufgehoben und angenommen.

Insgesamt kann ich den Workshop jedem Mann sehr empfehlen.

Stefan, 27, aus Hamburg


Wenn ich meinem besten Freund von Herzen etwas Gutes tun wöllte, würde ich ihm ein Wochenende mit Sharan unter Männern empfehlen. Ohne Vorbereitung, einfach hinfahren.

Meinen Vater habe ich über Jahrzehnte gehasst. Für die Prügel, das Brüllen, das Nichtdasein Anfang der siebziger Jahre. Heute habe ich Frieden gefunden, es ist unglaublich kraftvoll und erleichternd. Wenn du diese Zeilen liest, egal wo du gerade bist, ist das kein Zufall. 

Mit Sharan findest du einen großartigen Begleiter auf deiner Reise. Trau dich! 

Carsten, 49, Dozent

Erwachsenenbildung


Ich kenne Sharan durch seine Arbeit seit 2020 und schätze seinen reichen Erfahrungsschatz in der Begleitung von Männern. Für mich ist deutlich zu spüren, dass unsere Entwicklung ihm ein Herzensanliegen ist. Die Teilnahme am Vaterseminar hat mich in der Aussöhnung mit der väterlichen Kraft deutlich weitergebracht und ich empfehle jedem Mann (und auch jeder Frau), dieses Thema in seinen persönlichen Entwicklungsprozess aufzunehmen. Sharan bietet hier einen sicheren und starken Rahmen in dem wundervolle Begegnungen zwischen den Teilnehmenden und mit dem Thema möglich sind.

Jörg K., 55, liebender Mann und Sozialpädagoge

 

Titel

Vater-Hunger, Vater-Kraft
Kraftvoll Mann-Sein durch Aussöhnung mit dem Vater

Veranstalter

Thomas Gärtner, Potsdamer Allee 62, 14532 Stahnsdorf

Veranstaltungsort

Seminarzentrum Parimal Gut Hübenthal, www.parimal.de

Beginn & Abschluss

Donnerstag 04.05.2023 18.30 Uhr bis
Sonntag 07.05.2023 13.00 Uhr

Info und Anmeldung


Tel. 0173 – 606 3794

Buchung Unterkunft

Seminarzentrum Parimal Gut Hübenthal, www.parimal.de/termine

Kursgebühr

280–360 EUR (nach Selbsteinschätzung)

Unterkunft & Verpflegung

Ab 181 EUR
aktuelle Preise siehe www.parimal.de/seminarhaus

Flyer

pdfVaterhunger-Vaterkraft-2023.pdf

Kursleitung

Sharan Thomas Gärtner, www.liebe-zum-mannsein.de

Hinweis

Das Seminar kann keine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen.

Literatur

Gerald G. Jampolsky und Lee L. Jampolsky,
Verzeih mir bitte. Die Geschichte einer Heilung zwischen Vater und Sohn (1998)

Artikel zum Thema

Vater-Hunger, Vater-Kraft
Kraftvoll Mann-Sein durch Aussöhnung mit dem Vater
www.maennerportal.net/vater-hunger-vater-kraft
27. September 2016

Zweiter Weltkrieg und die seelischen Trümmer zwischen Vater und Sohn
Vater-Hunger , Vater – Kraft
www.maennerportal.net/zweiter-weltkrieg-und-die-seelischen-truemmer-zwischen-vater-und-sohn
15. Oktober 2016

pdfVaterkraft-einfachJA_FebMaerz2016.pdf
Kraftvoll Mann-Sein durch Aussöhnung mit dem Vater.
Artikel von Sharan Gärtner, erschienen in: einfach Ja, Feb/März 2016